Skip to main content

Kisumu & Lake Victoria

Kisumu wurde im Dezember 2001 zur Stadt erhoben. Wichtige Städte in Nyanza sind Kidii, Siaya und Homa Bay. Die Einwohner der Provinz umfassen die Luo, Kuria, Gusii und Suba. Diese Gemeinschaften haben sehr interessante Kulturen und Traditionen. Die Haupterwerbszweige in Nyanza sind Fischerei und Landwirtschaft.

Die beliebtesten Artikel und Souvenirs sind Kisii-Seifenstein-Schnitzereien und -Skulpturen, Kuriositäten, Strohhüte für Fischer und Matten aus Papyrus-Schilf. Die Nähe zum See macht das Angeln in dieser Gegend und auch in den Gebieten um den Viktoriasee zu einem beliebten Sport. Es gibt einen guten Golfclub am See, abseits der Kisumu/Busia Road.

Man kann BENGA genießen, was in der Luo-Sprache „etwas Schönes“ bedeutet. Es ist eine energiegeladene Musik mit einem pulsierenden Beat, großartigen Basslinien und üppigen, unterstreichenden Gitarrenriffs.

Der Viktoriasee ist ungefähr so groß wie Irland, erstreckt sich über eine Fläche von 67.850 km² und bildet eine natürliche Grenze zwischen den drei ostafrikanischen Ländern Kenia, Uganda und Tansania. Kenias Anteil ist mit etwa 3.785 km² der kleinste. Der See ist auch die Quelle des Nils und bietet Sandstrände und viele kleine Inseln.

Hippo Point, etwas außerhalb von Kisumu, ist ein außergewöhnlicher Aussichtspunkt, um Flusspferde zu beobachten, und ist bekannt für seine wunderschönen Sonnenuntergänge. Auch in der Nähe von Kisumu-Stadt kann man viele große Wasservögel sehen, die zwischen März und Juli nisten und brüten.

Das Kisumu-Museum, das 1980 eröffnet wurde, liegt abseits der Straße von Nairobi. Zu den Exponaten des Museums gehören ein Süßwasseraquarium, ein Freilandschlangenpark, Schildkrötengehege, in denen die 1930 aus den Seychellen stammende 300 Jahre alte Schildkröte lebt, und die Kultur der Einheimischen. Eine der Hauptattraktionen ist das traditionelle Luo-Gehöft, das mit Viehgehegen und einem Getreidespeicher komplett ausgestattet ist. Das Kisumu Impala Sanctuary ist ein Tierwaisenhaus, in dem die seltene Sitatunga-Antilope zu finden ist.

Der Kibuye-Markt ist einer der geschäftigsten und größten Märkte Kenias. Hier kann man das tägliche Leben der Menschen von Nyanza sehen, atmen und erleben.

 

Hotel Imperial
Mfangano Island Camp
Rusinga Island Lodge

Gerne beantowrten wir Ihnen alle Fragen rund um Ihre Afrikareise!