Skip to main content

Mount Kenia Circumnavigation fünf Tage Besteigung, Kenia

Für jene Bergsteiger, die einen abenteuerlichen Geist haben und den Mt. Kenya (Pt. Lenana, 4.985 m) auf eine gemütliche Art und Weise von einer nicht touristischen Route aus besteigen möchten. Diese Besteigung wird auch empfohlen, da der Bergsteiger eine bessere Chance hat, sich zu akklimatisieren und sich für den Aufstieg auf Pt. Lenana fit zu machen.

1. Tag

Der Morgen wird damit verbracht, die persönliche Ausrüstung für die Bergwanderung zu sortieren und zu organisieren. Mittagessen in der Lodge. Am Nachmittag fahren wir zur Endstation der Naro Moro Route bis zur Meteorologischen Station, wo wir die Nacht in sehr komfortablen Blockhütten verbringen. Ein guter Tag zur Akklimatisierung, da wir auf einer Höhe von 3.048 m schlafen werden. Am Nachmittag wird eine leichte Wanderung unternommen, um die Akklimatisierung zu unterstützen.

2. Tag

Wanderung ins Teleki-Tal zu unserem MacKinders Camp, wo es einen spektakulären Blick auf die Hauptgipfel gibt. Gehzeit etwa 4-6 Stunden. Übernachtung im Teleki-Tal (4.267 m).

3. Tag

Nach einem frühen Frühstück beginnen wir die Umrundung der Hauptgipfel, indem wir nach Norden aufbrechen. Eine Traverse führt uns unterhalb der Süd- und Westwände auf unserem Weg zur Two Tarn Hütte, dann über das Western Terminal und ins Hausberg-Tal und schließlich über den Hausberg-Pass ins Mackinder-Tal. Gehzeit ungefähr fünf Stunden. Der höchste Punkt, den wir an diesem Tag erreichen, liegt auf 4.572 m. Unser Camp im Mackinder-Tal liegt auf einer Höhe von 4.328 m. Die Nacht wird in Hochgebirgszelten verbracht.

4. Tag

Ein alpiner Aufstieg zum dritthöchsten Gipfel, Pt. Lenana, über die Nordseite, die von Touristen wenig genutzt wird. Der Gipfel sollte nach etwa vier Stunden steilen Wanderns erreicht werden. Die Höhe des Pt. Lenana beträgt 4.985 m. Dann steigen wir ins Teleki-Tal ab und verbringen die Nacht in unserem ursprünglichen Camp, womit wir eine landschaftlich reizvolle Umrundung des Berges abschließen.

5. Tag

Abstieg vom Berg und Rückkehr zur Naro Moro River Lodge.