Skip to main content

Mount Kilimanjaro Lemosho Route 7 Tage Moshi, Tanzania

Dies ist wahrscheinlich die schönste Route auf den Kilimandscharo, ähnlich wie die Machame-Route. Die Unterkünfte auf der Marangu-Route sind Hütten, während die Lemosho-Route ausschließlich Zelte anbietet. Dies macht die Lemosho-Route besser geeignet für den etwas abenteuerlustigeren Wanderer und belohnt ihn/sie mit einer landschaftlichen Pracht, die auf der Marangu-Route nicht zu sehen ist, von den Sonnenuntergängen am Shira-Plateau bis zu den nebligen Enthüllungen des Kibo an der großen Barranco-Wand. Die Lemosho-Route wird normalerweise in mindestens 7 Tagen abgeschlossen. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass Sie das wertvollste Gut am Berg erhalten – die Akklimatisierung. Die Lemosho-Route führt Sie am vierten Tag auf eine Höhe von 4630 m zum Lava Tower und bringt Sie für eine Übernachtung im Barranco Camp (3950 m) um fast 700 m wieder herunter. Dies ist das Geheimnis für eine erfolgreiche Akklimatisierung.

1. Tag

Londros Gate (1800 m) – Mti Mkubwa Camp (2250 m)

Wanderzeit: 3 – 5 Stunden

Entfernung: 7 km

Habitat: Bergwald

Die Fahrt von Moshi/Arusha zum Kilimandscharo-Nationalpark dauert etwa 5 – 6 Stunden. Die Reise führt durch das Dorf Sanya Juu, das sich an den unteren Hängen des Berges befindet. Am Startpunkt angekommen, werden Sie die Träger sehen, die ihre Pakete mit Nahrung und anderer Ausrüstung packen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Tagesrucksackartikel bei sich haben, da die Träger sehr schnell unterwegs sind. Die Guides helfen Ihnen gerne mit zusätzlichen Informationen. Sie wandern nun durch den Hauptwald auf einem gewundenen Pfad zum ersten Camp, das auf einer Höhe von 2250 m liegt. Weiter unten kann der Pfad matschig und rutschig sein. Gamaschen und Trekkingstöcke sind hier eine gute Idee. Sie wandern eine kurze Strecke weiter, bis Sie das Mti Mkubwa Camp erreichen, sich ausruhen und Ihr Abendessen und die Übernachtung genießen. Sie haben nun eine Höhe von 2250 Metern erreicht.

2. Tag

Mti Mkubwa (2250 m) – Shira 1 Camp (3500 m)

Wanderzeit: 4 Stunden

Entfernung: 7 km

Habitat: Moorland

Nach dem Frühstück verlassen Sie den Wald und folgen einem ansteigenden Pfad über die Heide und das Moorland bis zum Shira 1 Camp auf 3500 Metern Höhe. Zeit zur Erholung, Abendessen und Übernachtung im Shira 1 Camp.

3. Tag

Shira 1 Camp (3500 m) – Shira 2 Camp (3840 m)

Wanderzeit: 3 Stunden

Entfernung: 7 km

Habitat: Moorland

Nach dem Frühstück verlassen Sie die Heide und folgen einem ansteigenden Pfad durch das Moorland bis zum Ende der Wanderung. Zeit zur Erholung, Abendessen und Übernachtung im Shira 2 Camp.

4. Tag

Shira 2 Camp (3840 m) – Lava Tower (4620 m) – Barranco Camp (3950 m)

Wanderzeit: 7 Stunden

Entfernung: 10 km

Habitat: Halbwüste

Vom Shira-Plateau aus setzen Sie Ihre Wanderung nach Osten fort und passieren die Abzweigung in Richtung des Gipfels von Kibo. Weiter in Richtung Südosten zum Lava Tower, genannt „Shark’s Tooth“. Danach steigen Sie zum Barranco Camp auf einer Höhe von 3860 m ab. Hier rasten Sie, genießen Ihr Abendessen und die Übernachtung.

Obwohl Sie den Tag auf der gleichen Höhe beenden, auf der Sie begonnen haben, ist dies sehr wichtig für die Akklimatisierung und hilft Ihrem Körper, sich auf den Gipfeltag vorzubereiten. Zur Akklimatisierung bleiben einige Gruppen hier eine zusätzliche Nacht.

5. Tag

Barranco Camp (3860 m) – Barafu Camp (4600 m)

Wanderzeit: 6 Stunden

Entfernung: 6 km

Habitat: Alpine Wüste

Nach dem Frühstück verlassen Sie Barranco und folgen einem steilen Grat, vorbei an der Barranco-Wand, durch das Karanga-Tal (4200 m) und die Abzweigung, die sich mit dem Mweka-Trail verbindet. Sie setzen Ihre Wanderung bis zum Barafu Camp fort, das sich auf einer Höhe von 4600 Metern befindet. Sie haben den südlichen Rundweg abgeschlossen, der Ihnen aus vielen verschiedenen Blickwinkeln den Gipfel zeigt. Hier campen Sie, ruhen sich aus, genießen Ihr Abendessen und bereiten sich auf den Gipfeltag vor. Die beiden Gipfel von Mawenzi und Kibo sind von dieser Position aus zu sehen.

6. Tag

Barafu Camp (4600 m) – Uhuru Peak (5895 m) – Mweka Camp (3100 m)

Wanderzeit: 8 Stunden bis zum Uhuru-Gipfel

Entfernung: 4,5 km bis zum Uhuru-Gipfel

Habitat: Geröll und eisbedeckter Gipfel

Frühmorgens setzen Sie Ihre Wanderung zum Uhuru-Gipfel auf 5895 Metern Höhe fort. Dieser Teil des Aufstiegs dauert etwa 6 Stunden. In diesen Höhenlagen kann es nachts bitterkalt sein, aber am Ende des Wandertages wird es ziemlich warm sein. Sie möchten Kleidung für beide Extreme bei sich haben. Am Uhuru-Gipfel haben Sie den höchsten Punkt des Kilimandscharo und des afrikanischen Kontinents erreicht. Schnellere Wanderer werden den Sonnenaufgang vom Gipfel aus sehen. Nun steigen Sie weiter ab und gehen direkt zum Mweka Hut Camp auf 3100 Metern Höhe. Dieser Teil des Abstiegs dauert etwa 5 Stunden. Für den losen Kies auf dem Abstieg benötigen Sie Gamaschen und Trekkingstöcke. Später am Abend genießen Sie Ihr letztes Abendessen am Berg und einen wohlverdienten Schlaf.

7. Tag

Mweka Camp (3100 m) – Mweka Gate (1500 m)

Wanderzeit: etwa 3 Stunden

Habitat: Wald

Nach dem Frühstück setzen Sie den Abstieg bis zum Mweka-Parktor fort. In den tieferen Lagen kann es nass und matschig sein. Gamaschen und Trekkingstöcke sind hier hilfreich. Ein Fahrzeug wird Sie im Dorf Mweka abholen und zurück nach Moshi/Arusha fahren.

Vergessen Sie nicht, Ihre Guides, Köche und Träger zu belohnen.

Ausrüstung, die Sie benötigen und mieten können, falls Sie sie nicht haben:

Sockenpaare

Schlafsack

Wanderstöcke

Warme Handschuhe

Gamaschen

Sturmhaube

Wasserflaschen

Stirnlampe

Regenmantel/Poncho

Warme Jacke

Warme Hosen

Tagesrucksack

Bergstiefel

Schals