Skip to main content

Mount Kilimanjaro Machame Route 6 Tage Moshi, Tanzania

Dies ist wahrscheinlich die schönste Route hinauf zum Kilimanjaro. Die Unterkunft auf der Marangu-Route erfolgt in Hütten, während die Machame-Route ausschließlich Zelte anbietet. Dies macht Machame (auch als „Whisky-Route“ bekannt) besser geeignet für den etwas abenteuerlustigeren Wanderer, belohnt ihn jedoch mit einer landschaftlichen Pracht, die auf der Marangu-Route nicht zu sehen ist. Ein zusätzlicher Vorteil ist die wertvollste Ressource am Berg – die Akklimatisierung. Die 700 m für eine Übernachtung im Barranco Camp (3950 m) sind das Geheimnis einer erfolgreichen Akklimatisierung.

1. Tag

Machame Gate (1800 m) – Machame Camp (3000 m)

Wanderzeit: 7 Stunden

Entfernung: 10 km

Habitat: Bergwald

Die Fahrt von Moshi zum Eingang des Kilimandscharo-Nationalparks dauert etwa 50 Minuten. Die Reise führt durch das Dorf Machame, das am unteren Hang des Berges liegt. Am Parkeingang werden die Kletterer gebeten, ihre letzten Vorbereitungen für den Aufstieg zu treffen. Träger werden ihre Packsäcke mit Nahrung, Wasser und anderer Ausrüstung arrangieren. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Gegenstände für Ihren Tagesrucksack bei sich haben, da die Träger sehr schnell unterwegs sind. Die Führer stehen Ihnen gerne mit zusätzlichen Informationen zur Verfügung. Wir verlassen nun den Parkeingang und gehen durch den Bergwald auf einem sich windenden Pfad zum ersten Lager, das sich auf einer Höhe von 3840 m befindet. Weiter unten kann der Pfad matschig und rutschig sein. Gamaschen und Wanderstöcke sind hier eine gute Idee. Sie gehen weiter, bis Sie die Machame-Hütte erreichen, wo die Zelte aufgeschlagen werden, um sich auszuruhen, zu Abend zu essen und die Nacht zu verbringen.

2. Tag

Machame Camp (3000 m) – Shira Camp (3840 m)

Wanderzeit: 6 Stunden

Entfernung: 7 km

Habitat: Moorland

Nach dem Frühstück verlassen Sie die Lichtungen des Regenwaldes und setzen Ihren Weg auf einem ansteigenden Pfad fort, überqueren ein kleines Tal und gehen entlang eines steilen felsigen Grats, der mit Heidekraut bedeckt ist, bis der Grat endet. Die Route biegt nun nach Westen in eine Flussschlucht auf 3658 m ab. Zeit zum Ausruhen, Abendessen und Übernachtung im Shira-Camp.

3. Tag

Shira Camp (3840 m) – Lava Tower (4600 m) Barranco Camp (3950 m)

Wanderzeit: 7 Stunden

Entfernung: 10 km

Habitat: Halbwüste

Vom Shira-Plateau aus setzen Sie Ihren Weg nach Osten fort und passieren die Abzweigung in Richtung des Kibo-Gipfels. Der Weg ändert die Richtung nach Südosten in Richtung des Lava Tower, genannt „Shark’s Tooth“. Sie gehen nun weiter hinunter zum Barranco Camp auf einer Höhe von 3950 m. Hier ruhen Sie sich aus, genießen das Abendessen und verbringen die Nacht im Camp.

Obwohl Sie den Tag auf derselben Höhe beenden, auf der Sie begonnen haben, ist dieser Tag sehr wichtig für die Akklimatisierung und wird Ihrem Körper helfen, sich auf den Gipfeltag vorzubereiten.

4. Tag

Barranco Camp (3860 m) – Barafu Camp (4600 m)

Wanderzeit: 6 Stunden

Entfernung: 8 km

Habitat: Alpines Wüstengebiet

Nach dem Frühstück verlassen Sie Barranco und gehen weiter auf einem steilen Grat, passieren die Barranco-Mauer, durch das Karanga-Tal (4200 m) und die Kreuzung, die mit dem Mweka Trail verbunden ist. Sie gehen weiter zur Barafu-Hütte, die sich auf einer Höhe von 4600 m befindet. Sie haben den Südlichen Zirkus abgeschlossen, der aus vielen verschiedenen Blickwinkeln Aussicht auf den Gipfel bietet. Hier können Sie sich ausruhen, zu Abend essen und sich auf die Gipfelnacht vorbereiten.

5. Tag

Barafu Camp (4600 m) – Uhuru Peak (5895 m) – Mweka Camp (3100 m)

Wanderzeit: 8 Stunden bis zum Uhuru Peak

Habitat: Geröllfeld und eisbedeckter Gipfel

Früh am Morgen setzen Sie Ihren Weg zum Gipfel des Uhuru Peak auf 5895 Metern fort. In diesen Höhenlagen kann es nachts bitterkalt sein, aber am Ende des Wandertages wird es ziemlich warm sein. Sie sollten Kleidung für beide Extreme bei sich haben. Am Uhuru Peak haben Sie den höchsten Punkt des Kilimandscharo und des Kontinents Afrika erreicht. Schnellere Wanderer werden den Sonnenaufgang vom Gipfel aus sehen. Sie steigen nun weiter direkt hinunter zum Mweka-Hut-Campsite auf 3100 m ab. Dieser Teil des Abstiegs dauert etwa 5 Stunden. Sie sollten Gamaschen und Wanderstöcke für das lose Geröll beim Abstieg haben. Später am Abend genießen Sie Ihr letztes Abendessen auf dem Berg und einen wohlverdienten Schlaf.

6. Tag

Mweka Camp (3100 m) – Mweka Gate (1500 m)

Wanderzeit: etwa 3 Stunden

Habitat: Wald

Nach dem Frühstück setzen Sie den Abstieg zum Mweka Park Gate fort. In niedrigeren Höhenlagen kann es nass und matschig sein. Gamaschen und Wanderstöcke werden helfen. Ein Fahrzeug wird Sie im Dorf Mweka abholen und zurück zum Hotel in Moshi fahren.

Ausrüstung, die für den Aufstieg benötigt wird:
Schlafsack
Wanderstöcke
Warme Handschuhe
Gamaschen
Balaclava
Wasserflaschen
Stirnlampe
Regenjacke / Poncho
Warme Jacke
Warme Hose
Sonnenbrille
Tagesrucksack
Bergstiefel
Schals
Paar Socken

Vergessen Sie nicht, Ihre Führer, Köche und Portiers zu belohnen.