Mount Kilimanjaro Rongai (Loitokitok) Route 6 Tage Moshi, Tanzania
Auch bekannt als die Nalemoru Route, wird diese Route, wie die Marangu Route, als ‚Coca Cola Route‘ bezeichnet. Die lokale Tierwelt hier ist größer als bei allen anderen Routen. Truppen von Colobus-Affen, Elefantendung, Büffelmist etc.
1. Tag
Nalemuru Gate (1950 m) – First Camp – Sekimba Camp (2700 m)
Wanderzeit: 3 – 4 Stunden
Distanz: 8 km
Habitat: Zypressenplantagen und Heide
Nach der Anmeldung bei den Parkbehörden beginnt der Aufstieg durch einen Kiefernwald, in dem Colobus-Affen zu sehen sind. Übernachtung im Sekimba Camp (2700 m).
2. Tag
Sekimba Camp – Kikelelwa Camp (3600 m)
Wanderzeit: 5 – 6 Stunden
Distanz: 6 km
Habitat: Heide und Erica
Das Mittagessen wird in der zweiten Höhle (3300 m) eingenommen. Der Weg nimmt eine abrupt südöstliche Wendung direkt in Richtung des zerklüfteten Gipfels Mawenzi. Seit der zweiten Höhle haben Sie etwa 3 km zurückgelegt, aber nur 150 m Höhe gewonnen. Übernachtung im Kikelelwa Camp (3600 m).
3. Tag
Kikelelwa Camp – Mawenzi Tarn Hut Camp (4330 m)
Wanderzeit: 3 – 4 Stunden
Distanz: 5 km
Der Weg führt südlich vom Kikelelwa Camp und steigt stetig auf einem Kamm durch ein Gebiet von Szenecio. Der Pfad steigt ziemlich steil an und Sie erreichen Mawenzi schnell. Hier wird ein warmes Mittagessen serviert. Abendessen und Übernachtung im Mawenzi Tarn Hut Camp (4330 m).
4. Tag
Mawenzi Tarn Hut Camp – Kibo Hut Camp (4703 m)
Wanderzeit: 5 – 6 Stunden
Distanz: 8 km
Habitat: Wüste
Sie wandern zum Kibo Hut Campsite (4703 m). Dies ist ein einfacher Tag, der damit endet, dass Sie in der Lage sind, den finalen Gipfelversuch anzugehen. Es wird wenig zusätzliche Höhe gewonnen, da Sie über die mondähnliche Sattellandschaft zwischen Mawenzi Peak und Kibo Peak wandern, was Ihnen erlaubt, sich physisch und psychisch auf die bevorstehende Herausforderung vorzubereiten. Der Rest des Tages wird mit Ausruhen und Vorbereitung auf den um Mitternacht beginnenden Aufstieg verbracht.
5. Tag
Kibo Hut Campsite – Horombo Hut Campsite (3720 m) (Gipfeltag)
Wanderzeit: 11 – 15 Stunden
Distanz: 3,5 km
Nach einer kurzen Nacht und einem heißen Getränk beginnt der finale Aufstieg um etwa Mitternacht. Der Weg wird allmählich steiler bis zum Gilman’s Point (5685 m), wo Sie den Sonnenaufgang und die majestätischen Eisfelder beobachten können. Nach einer kurzen Pause geht es weiter um den Kraterrand zum Uhuru Peak (5895 m), den Sie gegen 08:00 Uhr erreichen. Nach Ihrem Gipfelfoto steigen Sie zum Kibo Hut Campsite für das Mittagessen ab, bevor Sie zum Horombo Hut Campsite (3720 m) hinuntersteigen, wo Sie die Nacht verbringen werden.
6. Tag
Horombo Hut Campsite – Marangu Gate (1800 m)
Wanderzeit: 6 Stunden
Habitat: Wald
Ein einfacher Abstieg zum Marangu Gate (1800 m) über die Mandara Huts (2700 m), wo Sie Ihr Mittagessen einnehmen, Transfer nach Moshi.
Benötigte Ausrüstung, die Sie mieten können, wenn Sie sie nicht haben:
Schlafsack
Wanderstöcke
Warme Handschuhe
Gamaschen
Sturmhaube
Wasserflaschen
Stirnlampe
Regenjacke / Poncho
Warme Jacke
Warme Hosen
Sonnenbrille
Tagesrucksack
Bergstiefel
Schals
Paar Socken
Vergessen Sie nicht, den Führern, Köchen und Trägern Trinkgeld zu geben.