Skip to main content

Mount Kilimanjaro Umbwe Route 6 Tage Moshi, Tanzania

Das ist wahrscheinlich die schwierigste Route auf den Kilimandscharo. Ein durchweg harter Aufstieg, der von den meisten Bergsteigern geschätzt wird. Als Belohnung für Ihre Mühen bieten Ihnen klare Tage eine Aussicht, die laut vieler Guides und Träger die beste auf dem Kilimandscharo ist.

1. Tag

Umbwe Gate (1800 m) – Umbwe Cave Camp (2940 m)

Wanderzeit: 5 – 6 Stunden

Distanz: 8 km

Habitat: Bergwald

Vom Umbwe Gate aus steigen Sie durch einen Waldweg auf, bevor er sich verengt und steiler wird, um einen Grat zwischen den Lonzo- und Umbwe-Flüssen zu erklimmen. Dies ist der steilste Teil der gesamten Wanderung. Schließlich, nach Stunden dieser anstrengenden Übung und auf einer Höhe von ungefähr 1050 m, erreichen Sie einen felsigen Überhang. Dies ist die Umbwe-Höhle (2940 m), ein beliebter erster Übernachtungsplatz mit vielen Wasserquellen.

2. Tag

Umbwe Cave (2940 m) – Barranco Hut (3860 m)

Wanderzeit: 5 Stunden

Distanz: 6 km

Habitat: Heide- und Moorland

Etwa 45 Minuten nach dem Aufbruch aus dem Lager treten Sie aus dem dunklen Wald in die Heide und werden mit zwei beeindruckenden Anblicken belohnt. Die atemberaubende Breach Wall – ganze 1000 m hoch – und die Pracht des Kibo-Gipfels. Schließlich wird der Anstieg flacher und der Tag wird mit einem Spaziergang durch Moorvegetation bis zum Barranco Hut Camp verbracht, wo Sie Ihr Abendessen genießen und übernachten.

3. Tag

Barranco Huts (3840 m) – Karanga Valley (4200 m)

Wanderzeit: 3 Stunden

Distanz: 8 km

Habitat: Alpine Wüste

Nach dem Frühstück verlassen Sie das Barranco Camp und setzen den Aufstieg über einen steilen Grat fort, vorbei an der Barranco Wall, bis zum Karanga Valley Camp, wo Sie übernachten.

4. Tag

Karanga Valley (4200 m) – Barafu Camp (4600 m)

Wanderzeit: 3 Stunden

Habitat: Alpine Wüste

Nach dem Frühstück verlassen Sie das Karanga Valley Camp und klettern die Klippen hoch, um das Tal zu verlassen. Sie setzen den Aufstieg zum Barafu Hut fort, das sich auf einer Höhe von 4600 Metern befindet. Sie haben den südlichen Circuit abgeschlossen, der Ihnen Ausblicke auf den Gipfel aus vielen verschiedenen Winkeln bietet. Hier campen Sie, ruhen sich aus, genießen das Abendessen und bereiten sich auf den Gipfeltag vor. Die beiden Gipfel Mawenzi und Kibo sind von dieser Position aus zu sehen.

5. Tag

Barafu Camp (4600 m) – Uhuru Peak (5895 m) – Mweka Camp (3100 m)

Wanderzeit: 8 Stunden bis zum Uhuru Peak

Habitat: Geröll und eisbedeckter Gipfel

Am frühen Morgen setzen Sie Ihren Aufstieg zum Uhuru Peak auf 5895 Meter fort. In diesen Höhen kann es nachts bitterkalt sein, aber am Ende des Wandertages wird es ziemlich warm. Sie werden Kleidung für beide Extreme benötigen. Am Uhuru Peak haben Sie den höchsten Punkt des Kilimandscharo und des afrikanischen Kontinents erreicht. Schnellere Wanderer werden den Sonnenaufgang vom Gipfel aus sehen. Danach steigen Sie direkt zum Mweka Hut Camp auf 3100 Metern ab. Dieser Teil des Abstiegs dauert etwa 5 Stunden. Sie werden Gamaschen und Trekkingstöcke für den losen Kies benötigen. Später am Abend genießen Sie Ihr letztes Abendessen auf dem Berg und einen wohlverdienten Schlaf.

6. Tag

Mweka Camp (3100 m) – Mweka Gate (1500 m)

Wanderzeit: etwa 3 Stunden

Habitat: Wald

Nach dem Frühstück setzen Sie den Abstieg zum Mweka Park Gate fort. In niedrigeren Höhen kann es nass und schlammig sein. Gamaschen und Trekkingstöcke werden hilfreich sein. Ein Fahrzeug wird Sie im Mweka Dorf abholen und nach Moshi/Arusha bringen.

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Guides, Köche und Träger zu belohnen.

Benötigte Ausrüstung, die Sie mieten können, falls Sie sie nicht haben:

Schlafsack
Bergstöcke
Warme Handschuhe
Gamaschen
Sturmhaube
Wasserflaschen
Stirnlampe
Regenjacke/Poncho
Warme Jacke
Warme Hosen
Sonnenbrille
Tagesrucksack
Bergstiefel
Schals
Paare Socken