Ndere Island National Park
ndere Island National Park liegt im Lake Victoria. Die nur 2 km vor der Küste des Winam Gulf gelegene, 4 qkm grosse Ndere Insel ist bereits seidn 1985 ein Nationalpark, der neben einer vielfältigen Vogelwelt – eine Impala Herde und in den Gewässern drumherum gigt es Krokodile und Hippos, die aber schwer . am besten morgens – zu beobachten sind.
Eigentlich ist Ndere Island ein Landschaftsprak, und seine wirkliche Attraktion ist de unglaubliche Schönheit des Viktoria Sees. Bereits die Anfahrt durch deas Hinterland führt Sie durch eine reizvolle Gegend mit Eigenartigen rundlichen Granitfelsen in allen denkbaren Grössen, die wie ein kolusales Murmelspiel wirken. Dazwischen eingestreut liegen malerische Luo-Häuschen und vereinzelte Shambas, Vieh grast am Wegesrand. Die Kinder, die auf die runden Steinblöcke geklettert sind winken von oben, als wären sie Schiffsbrüchige auf einer kleinen unbewohneten Insel.
Ndere Island selbst wird von einem kupelförmigen, grasbewachsenen Hügel dominiert. Rings um das Inselufer zieht sich ein dichter Ring aus buschigem Gestrüpp und Papyrusdickicht, in dem es nur so von Wasservögeln wimmelt. Der unbeschreibliche Reiz der Insel erschliesst sich erst nach der Besteigung des Gipfels. Von seiner erhöhten Warte geniessen Sie einen atemberaubenden Blick. Im Süden können Sie auf der anderen Seite des azurblauen Winam Gulf den 1753 m hohen Mount Homa sehen. Südwestlich zeichnet sich die Silhouette des 1875 m hohen Gembe Hill ab. Im Westen liegt Kamnara Island, im Osten das Grppchen von Rambuga, Imra und Osope Island. Auf der gewaltigen Wasserfläche – bei der es sich ja nur um eine kleine Buicht des Victoria Sees handelt! – treiben unzählige Inseln von Wasseryazinthen, und mittendrin segeln die wendigen Fischerboote der Luo.