The Mukutan Retreat Laikipia, Kuki Gallmann, Kenia
Ol Ari Nyiro ist ein 100.000 Hektar (150 Quadratmeilen) großes privates Paradies, Wildtier- und ökologisches Naturschutzgebiet in Laikipia, Kenia.
Es ist das Zuhause von Kuki Gallmann, Bestsellerautorin von „Ich träumte von Afrika“, einer autobiografischen Geschichte von Liebe und Tod vor der dramatischen Kulisse des Großen Afrikanischen Grabenbruchs in Kenia.
Die dort entwickelte Geschichte ist bereits Millionen von Menschen zu einem Symbol für Überleben, Heilung und Hoffnung geworden. Dieses einzigartige Schutzgebiet hat die Mystik des Afrikas bewahrt, die Generationen von Reisenden zur Wiege der Menschheit geführt hat.
„Plötzlich lichtet sich das Unterholz und wir werden mit einer Szene überraschender Magie konfrontiert: Ein einzelner Akazienbaum, dessen Äste so knorrig und verdreht wie die Glieder einer alten Frau sind, zeichnet sich im verbrannten Orangengold der Sonne gegen einen lebhaften lilafarbenen Himmel ab. Hinter dem Baum stürzt es 3.000 Fuß in die Tiefe; darüber hinaus erstreckt sich ein Blick, der scheinbar endlos ist. ‚Das ist das Ende der Welt, der Anfang der Welt, das Dach der Welt‘, flüstert Kuki. ‚Hier haben wir alle begonnen.‘“ Tatler, Sep 1999
Ol Ari Nyiro ist eine Oase atemberaubender Schönheit, bekannt für die Vielfalt ihrer Landschaften – von offenen Savannen bis hin zu steilen Schluchten, sanften Tälern und weiten Ebenen, spektakulären Ausblicken von den Gipfeln des Großen Grabenbruchs sowie endlosen Panoramen von Hügeln, die mit wilder Salbei und Dornenbäumen bedeckt sind.
Die Vielfalt der Pflanzen, Tiere und Landschaften, durch die man wandern kann, wird Ihnen den Atem rauben. Der Enghelesha-Wald ist der letzte erhaltene und geschützte Urwald in Laikipia, Heimat der letzten überlebenden Truppen der seltenen und gefährdeten Kolobus-Affen sowie über 400 Vogelarten und vieler seltener und exotischer Pflanzen.
Kenia ist das beliebteste Reiseziel für Safaris weltweit. Die Serengeti-Masai Mara erstreckt sich über unbesuchbare 6.000 Quadratmeilen und empfängt unvermeidliche 150.000 Besucher jährlich. In Ol Ari Nyiro können die Besucher die Wildtiere ungestört und in Einsamkeit erleben.
Ol Ari Nyiro beherbergt die größte Population ungestörter einheimischer Spitzmaulnashörner außerhalb der Nationalparks, die größte Population von Kaffernbüffeln auf Privatland in Kenia, Herden von Elefanten, Eland-Antilopen, Wasserböcken sowie viele Löwen, Leoparden und Geparden. Safaris und Touren, die von unseren eigenen professionellen Guides geleitet werden, können zu Fuß, auf dem Kamel, zu Pferd, im Jeep, mit dem Hubschrauber oder dem Flugzeug unternommen werden. Wenn Sie sich für eine Wander- oder Kamel-Safari entscheiden, warten ausgebildete Kamele mit ihren traditionell gekleideten Führern in der Nähe, um mit Ihnen zu gehen und Ihre Picknicks, Getränke oder Frühstück zu abgelegenen romantischen Orten wie der Moonlight Cottage, Wasserfällen oder heißen Quellen zu bringen.
Unser Silber-Guide (einer von nur drei in Kenia) steht Ihnen für jedes Abenteuer zur Verfügung, zusammen mit einem professionellen bewaffneten Askari-Schutz. Darüber hinaus hat Ol Ari Nyiro einen Entomologen, Ornithologen, Ethnobotaniker und Nashorn-Ekologen im Haus, die alle gerne ihre Leidenschaft und ihr Wissen mit unseren Besuchern bei Ausflügen teilen.
Die renommierte Küche von Ol Ari Nyiro ist eine Mischung aus exotischen indischen und afrikanischen Aromen sowie klassischen italienischen Gourmetgerichten, zubereitet von unseren italienisch und indisch geschulten Köchen. Die Speisen werden aus frischen, zertifiziert biologischen Zutaten zubereitet, die alle in unseren Gärten angebaut werden.
Einige Dinge, die Sie während Ihres Aufenthalts in Ol Ari Nyiro ausprobieren könnten:
• Entdecken Sie den Reichtum der Pflanzen- und Tierwelt von Ol Ari Nyiro auf einer privaten Wandersafari mit unserem Silber-Guide, begleitet von einem unserer ansässigen Experten, einschließlich eines Entomologen, Ornithologen, Ethnobotanikers, Nashorn-Ökologen sowie einem bewaffneten Askari-Schutz
• Einen Einblick in das tägliche Leben und die Kultur der schwer fassbaren Pokot erhalten. • Erleben Sie aus erster Hand die Naturschutzaktivitäten der Gallmann Memorial Foundation und nehmen Sie teil, wenn Sie möchten
• Wenn Kuki zu Hause ist, treffen Sie sie und hören Sie ihre Geschichte
• Nehmen Sie an unseren Aufforstungsaktivitäten teil und pflanzen Sie Ihren eigenen einheimischen Baum.
• Genießen Sie ein natürliches Thermalbad in einem mineralreichen heißen Quellenbecken zwischen Granitfelsen und Palmen.
• Entspannen Sie sich bei einer ayurvedischen Massage mit unseren lokal extrahierten, biologisch zertifizierten ätherischen Ölen aus einheimischen afrikanischen Pflanzen.
• Schwimmen Sie in tiefen, klaren Wasserfällen.
• Reiten Sie auf dem Pferd oder Kamel auf einer Mini-Kamel-Safari zu einem Picknick im Busch. Während Sie durch den Busch gehen, nur mit den Geräuschen der Wildnis und dem sanften Klingen der Kamelglocken, werden Sie sich in einem entspannten Tempo fortbewegen und im Einklang mit den Rhythmen der Natur durch die Wildnis reisen.
• Fischen Sie in über sechzig Regenpfützen und Bächen, von denen einige mit köstlichen Tilapia, Schwarzbarsch und Süßwasserkrebsen gefüllt sind. Unser Personal kann diese vor Ort für ein köstliches Picknick zubereiten.
Der Rückzugsort thront an den Klippen mit Blick auf die spektakuläre Mukutan-Schlucht am Rand des Großen Afrikanischen Grabenbruchs.
Mukutan bedeutet „Das Treffen“ und hier treffen sich die Finger der umliegenden Hügel. Drei große traditionelle Wohnhäuser im Muster der einheimischen afrikanischen Rundhäuser, die um einen zentralen Kamin angeordnet sind, bieten privaten und luxuriösen Wohnraum für bis zu 6 Personen.
Jede Hütte bietet luxuriöse Unterkünfte mit einem Doppelbett (einige Zimmer haben zwei), einem Kamin, einer privaten Veranda mit Blick auf die Klippen und einem Badezimmer mit eingelassenen Badewannen und handgemachten Keramikwaschbecken.
Jede Hütte ist aus lokalem Stein, Papyrus-Zedernholz und Olivenholz gebaut.
Die Zimmer sind mit antiken Swahili-, Lamu- und Indischen Möbeln ausgestattet, die Kuki Gallmann im Laufe der Jahre sorgfältig ausgewählt hat, Textilien aus ganz Afrika und Indien schmücken die Sofas, Betten und Kissen.
Es gibt auch einen großzügigen Hauptwohnraum mit Kamin und Frühstücksveranda, die über den grünen Hügeln thront, von wo aus man das Rauschen des Wasserfalls unten und die Rufe von über 400 Vogelarten sowie andere Tiere hören kann, die gelegentlich am Salzleck im Tal unten vorbeikommen.
Für die faulen Nachmittage wurde ein Infinity-Pool zwischen den Felsen angelegt. Er wird mit Wasser aus unseren Thermalquellen unten gespeist und bietet atemberaubende Ausblicke auf die Mukutan-Schlucht.
Die Moonlight Cottage, ein dachloses Cottage mit einem riesigen, sechseckigen Sternbett, 3,6 Meter groß, ideal für romantische Nächte unter dem Mond und zum Sternegucken, liegt neben dem Elefantensee in der Nähe des Rückzugsorts.
Das einzigartige Ambiente, die Stille und die evocativen Klänge Afrikas machen das Mukutan Retreat zu einem exklusiven Rückzugsort für anspruchsvolle Reisende, die eine vollständige Verbindung zur Natur in einfachem, aber äußerst raffiniertem Komfort suchen.
„Wenn die Sonne über der Schlucht untergeht, kommen Nashörner, Elefanten, Büffel und Buschböcke, um Wasser zu trinken… Trotz ihrer scheinbaren Primitivität entfalten sich die Rundhäuser als zeitgemäßer afrikanischer Rückzugsort, sowohl spartanisch als auch luxuriös. Holzkohle aus wilden Salbeibüschen wird verwendet, um Wasser aus einer erhöhten Steinwanne zu erhitzen, die über die Landschaft blickt… In den Rundhäusern vermischt sich zeitgenössisches Kunsthandwerk mit antiken Swahili- und Lamu-Schnitzereien. Gebogene Steinbänke sind mit gestreiften Kissen gepolstert, inspiriert vom Kikoi, einem locker sitzenden Kleidungsstück für Männer. Ein altes Lamu-Rosenholzschrank dient jetzt als Bar. Es gibt auch westafrikanische Fruchtbarkeitsskulpturen, Turkana-Körbe, antike Korbstühle und Leder aus den 1920er Jahren.“ Conde Nast Architectural Digest
„Die Schlucht ist ein Zufluchtsort für das bedrohte schwarze Nashorn, das dort an den Kerzenleuchterbäumen frisst. Sveva, Kuki’s Tochter, nimmt mich mit, um Maji ya Nyoka zu besuchen, Wasser der Schlange, die heißen Quellen tief im Herzen der Schlucht. Je tiefer wir hinabsteigen, desto dschungelartiger wird die Vegetation… Ein Wasserfall stürzt die Felsen hinab in ein trübes grünes Becken, die riesige Felswand von Stranglerfeigenbäumen und Palmen eingerahmt, durch die die letzten Sonnenstrahlen sich ihren Weg bahnen. Die Szene wirkt wie das Tor zu einem verlorenen Königreich oder Paradies. Bunt gefärbte Schmetterlinge tanzen in den Schatten, während Sveva im Wasser schwimmt.“ Tatler, Sep 1999
Essen
Aus frischen, biologischen Zutaten, die alle lokal auf der Ranch angebaut werden, und Fisch aus unseren Seen, können die Gäste zwischen berühmter italienischer Küche und indisch /chinesisch gewürzten vegetarischen und evocativen Gerichten wählen, die von unseren geschulten Köchen zubereitet werden.
Alle Lebensmittel werden biologisch in den Gärten des Naturschutzgebiets angebaut.
Toilettenartikel werden in den Zimmern bereitgestellt.
Gesundheit
Für lokale Versicherungen mit den Fliegenden Ärzten des AFRICAN MEDICAL RESEARCH FOUNDATION (die Kosten) werden zu Ihrer Rechnung hinzugefügt, sofern wir nicht anderweitig informiert werden; dies garantiert eine lokale Luftrettung mit professioneller Unterstützung im Notfall und deckt Sie für zwei Monate ab.
Wir empfehlen Ihnen, sich vor Ihrer Anreise umfassend gegen Unfall und Krankheit abzusichern.
Kleiderordnung
Tagsüber informelle Safari-Khaki und bequeme Schuhe, abends smart casual. Unser Shop bietet elegante und exotische Accessoires an.
Die Preise umfassen Vollpension, Transfers zum und vom Flugplatz, alle Pirschfahrten und Aktivitäten, Wäscheservice und Zeltservice.
Erfrischungsgetränke und Hauswein sind inbegriffen; Flaschenwasser, besondere Weine und alle Spirituosen sind extra.
Professionelle Aromatherapie-Massage.
Ein Weihnachts-/Neujahr-Zuschlag gilt vom 21. Dezember bis einschließlich 6. Januar.
Unser Büro in Nairobi kann den Transfer per Flugzeug direkt zu unserem neuen Laikipia Enghelesha-Flughafen organisieren. Der Preis variiert je nach Flugzeugtyp und Anzahl der Passagiere und ist nicht im Übernachtungspreis enthalten.
Bezahlung
Die Bezahlung ist einen Monat, 30 Tage vor Ankunft fällig.
Check-out-Zeiten
Check-out-Zeit ist bis 10:30 Uhr. Ein späterer Abflug kann arrangiert werden, abhängig von der Verfügbarkeit. Spätes Check-out nach dem Mittagessen kostet 25 % pro Person und beinhaltet Mittagessen und Aktivitäten.
Wir empfehlen einen Mindestaufenthalt von drei bis vier Tagen. Rückkehrende Gäste bleiben in der Regel eine Woche oder länger, da es so viel zu erleben gibt.
Vorgeschlagene Lektüre
„Nine Faces of Kenya“ von Elspeth Huxley.
„Ich träumte von Afrika“ von Kuki Gallmann. Ihre Autobiografie basiert auf der Ranch und macht das Erlebnis lebendiger. Ein weltweiter Spielfilm, der im Mai 2000 veröffentlicht wurde, wurde teilweise vor Ort unter der Regie von Hugh Hudson mit Kim Basinger und Vincent Perez in den Hauptrollen gedreht. Ihre anderen Bücher sind „African Nights“, „Il Colore del Vento“ und „Night of the Lions“ sowie das neue „Elefanti in Giardino“.
Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre Präferenzen im Kundenprofil angeben, das wir Ihnen zusenden, damit wir uns auf Ihren Besuch vorbereiten und Sie so individuell wie möglich betreuen können.
Vielen Dank für Ihr Interesse, und wir freuen uns darauf, Ihnen die Magie von Ol Ari Nyiro näherzubringen.
Ein einzigartiges Refugium und das privateste aller Resorts in Kenia, das über die spektakuläre Mukutan-Schlucht am Rande des Großen Afrikanischen Grabenbruchs blickt.
Der Rückzugsort befindet sich im äußersten Westen des Laikipia-Plateaus auf Ol Ari Nyiro, dem 100.000 Hektar großen Laikipia-Naturschutzgebiet, einem Hotspot der Biodiversität und Heimat der Naturschützerin und Autorin Kuki Gallmann. Mukutan bedeutet „das Treffen“ und hier treffen sich die Finger der umliegenden Hügel.
Eine beeindruckende Menge und Vielfalt an Wildtieren, einschließlich schwarzer Nashörner und über 470 Vogelarten, machen dies zu einem der außergewöhnlichsten Ziele für Menschen, die totale Exklusivität suchen.
Das Naturschutzgebiet wird ganzheitlich geführt, und der Geist des Landes ist sehr kraftvoll und heilend.
Beschreibung:
Das einzigartige Ambiente, die Stille und die evocativen Klänge Afrikas machen das Mukutan Retreat zu einem exklusiven Rückzugsort für anspruchsvolle Reisende, die eine vollständige Verbindung zur Natur in einfachem, aber äußerst raffiniertem Komfort suchen. Im eleganten afrikanischen Stil erbaut, unter Verwendung von lokalem Stein, einheimischen Hölzern und Papyrus-Dachstroh, ist jede Hütte in Layout und Dekor einzigartig. Das Mukutan Retreat wurde im Mai 1995 in der Architectural Digest vorgestellt.
Unterkunft/Ausstattung:
Drei traditionelle Wohnhäuser, die am Rand der Schlucht thronen, bieten Unterkünfte mit Doppelbetten, einem großzügigen Badezimmer, einem Kamin und privaten Veranden.
Ein zentraler Aufenthaltsraum und Essbereich hat die Atmosphäre eines privaten Hauses, ausgestattet mit seltenen Antiquitäten, anspruchsvoller Africana und individuell ausgewählten Gegenständen.
Ein Infinity-Pool wie ein Teich bietet Ausblick auf das Tal.
Organisches Essen wird im Retreat serviert – hauptsächlich italienisch, mit exotischen Akzenten.
Gastgeber:
Spezialisierte Guides und Gastgeber heißen die Gäste willkommen und kümmern sich um sie.
Obwohl sie beruflich reist, empfängt oder trifft Kuki Gallmann Gäste, wenn sie in Laikipia ist.
Aktivitäten:
Wandern in den Hügeln und Tälern mit einem ausgebildeten lokalen Guide
Geführte botanische Wanderungen oder Spaziergänge mit lokalen Kräuterkennern
Pirschfahrten und Nachtfahrten zur Löwensichtung. Picknick-Frühstücke und -Mittagessen in speziell eingerichteten Aussichtspunkten. Schwimmen im in den Felsen gemeißelten Pool oder in einem der Wasserfallpools.
Natürliche mineralreiche heiße Quellen
Nächte unter den Sternen im „Moonlit Cottage“.
Angeln in einem der Stauseen oder Bäche auf Schwarzbarsch und Süßwasserkrebs.
Vogelbeobachtung – 473 identifizierte Arten
Kulturelle Besuche bei den Pokot-, Turkana- und Samburu-Stämmen.
Besuch der neu entdeckten archäologischen Ausgrabungen.
Yoga- und Meditationsstunden können auf Anfrage arrangiert werden.
Optionale Extras: Tagesausflüge mit dem Hubschrauber oder Privatflugzeug.
Geschlossene Saison: Ganzjährig geöffnet
Zugang: Per Charterflugzeug zum privaten Laikipia Main-Flughafen oder per Straße.
Höhe: 1764 m
Nord: 00°36.741″
Ost: 036°22.200″
Ab dem 1. Januar 2009
MUKUTAN RETREAT – BEHERBERGT 6 PERSONEN
Pro Person im Doppelzimmer und Nacht: 575 USD
Einzelzimmerzuschlag: 200 USD
Kind unter 12 Jahren: 285 USD pro Nacht
Naturschutzgebühr pro Tag: 65 USD